Vorworte
Vorsitzende
Liebe Konzertbesucher,
wann waren Sie das letzte Mal tanzen? Für viele von Ihnen ist das sicher schon eine Weile her. Ob Hip-Hop, Walzer, Mambo oder Linedance – diese unterschiedlichen tänzerischen Ausdrucksweisen sind durch ein Element verbunden: die Musik. Denn durch sie wird die Welt der Tänze erst lebendig. Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr zu einem Konzertabend begrüßen zu dürfen, an dem die Vielfalt der musikalischen Ausdrucksweisen durch das Blasorchester Niederschopfheim unter der Leitung von Stefan Kiefer präsentiert wird.
Ein besonderes Highlight dieses Konzertes ist Adam Gorbs Komposition Yiddish Dances, die vor allem die Klezmer Tradition hervorhebt. Mit dem Stück Arcus von Thiemo Kraas wird sich das Blasorchester im kommenden Jahr beim Deutschen Musikfest in Ulm einer renommierten Jury stellen. Neben vielen europäischen Tanzvariationen, werden Sie mit einem Medley aus Bernsteins Musical West Side Story auch in das New York der 60er Jahre mitgenommen.
Auch in diesem Jahr wird der Konzertabend von Kunst und Genuss begleitet. Künstlerisch schmückt Bärbel Wilhelm aus Friesenheim mit ausgewählten Kunstwerken die Wände der Hohberghalle. Durch ein besonderes Genusserlebnis in kleinen Gläsern macht unsere Musikerin und Köchin Johanna Schilli die Welt der Tänze auch geschmacklich für Sie erlebbar. Freuen Sie sich nun auf eine Reise durch die Welt der Tänze, präsentiert
von den Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters Niederschopfheim unter der Leitung von Stefan Kiefer. Im Anschluss wünschen wir Ihnen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und für das neue Jahr von Herzen alles Liebe und Gute.
Johannes Uhl (Vorsitzender) und Melanie Gritt (stv. Vorsitzende)
Dirigent
Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
Tanz ist weit mehr als nur Bewegung – er ist ein lebendiger Ausdruck von Kultur, Geschichte und tiefen Emotionen. Mit unserem Konzertprogramm möchten wir Ihnen die faszinierende Welt der Tänze erlebbar machen. Das Blasorchester Niederschopfheim wird dabei seine gesamte Ausdruckskraft entfalten und Ihnen mitreißende Rhythmen sowie spannende Melodien darbieten. Ob sanft und elegant oder temperamentvoll und lebhaft – die Vielfalt der Tänze verspricht, den Konzertabend für Sie abwechslungsreich und fesselnd zu gestalten.
Wie Sie es von uns gewohnt sind, beschränken wir uns nicht nur auf die klassischen Standardtänze im Drei- und Viervierteltakt. Mit unseren Konzertstücken nehmen wir Sie mit auf eine rasante Reise durch verschiedenste Taktarten, sowohl gerade als auch ungerade. Besonders die folkloristischen Elemente stehen dabei im Mittelpunkt. Der Komponist unseres Hauptwerks hat diese auf äußerst gelungene Weise in seiner Musik umgesetzt. Die fünf Sätze der „Yiddish Dances“ sind durchzogen von technischen Raffinessen, brillanten Solopassagen und der unverwechselbaren Emotion der Klezmermusik.
Lassen Sie sich von der mitreißenden Welt der Tänze zum Mitklopfen und Mitnicken animieren und freuen Sie sich auf einen beschwingten Konzertabend mit dem Blasorchester Niederschopfheim.
Ihr Stefan Kiefer
Genuss
Der Abriss der Gymnastikhalle stellt das Küchenteam um Johanna Schilli vor eine große Herausforderung. Die letzten Jahre wurde das Essen immer dort final aufbereitet und die beliebten "Gourmetteller" fertig gestellt. Diese Räumlichkeit fehlt und deshalb wurden viele Abläufe im Vorfeld angedacht, man wollte die etwas andere Kulinarik unbedingt weiterführen.
Deshlab gibt es dieses Jahr an der Theke zusätzlich zu den üblichen Snacks verschiedene Köstlichkeiten, inspiriert durch die internationale Welt der Tänze. Diese stehen ohne Vorbestellung zum Verkauf solange der Vorrat reicht.
Lassen Sie sich überraschen!